Kinderhilfestiftung e.V. Jena
 
   
 
Kinderhilfestiftung e.V. Jena
 
Was bisher erreicht wurde
Wie Sie aktuell helfen können
Wie wir Ihnen helfen können
Spenden - Bankverbindungen
Vorstandsmitglieder
Kuratoriumsmitglieder
Satzung
Impressum
Kontakt
 
 
 
 
 
Die Gründung des Vereins und sein
Zweck


Die Kinderhilfestiftung e. V. Jena - eine Initiative der Bürger und der Wirtschaft Thüringens - wurde am 12.10.1990 gegründet. Diese private Vereinsgründung sollte helfen, die medizinischen Probleme zum Zeitpunkt der deutschen Wiedervereinigung auf dem Gebiet der Versorgung von krebskranken Kindern in der Universitäts-Kinderklinik Jena und darüber hinaus rascher zu lösen. Im Jahr 2007 wurde die Hilfestellung allgemein auf den Bereich chronisch kranker Kinder erweitert.

Seit seiner Gründung hat der Verein sich zu einer Einrichtung entwickelt, die Dank der großen Unterstützung durch unsere Bevölkerung und durch die Wirtschaft unerwartet große Hilfe leisten konnte. Damit wurde z . B. in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin in Jena die räumliche und apparative Ausstattung weitaus schneller auf das internationale hohe Niveau gebracht, als es ohne Ihre Hilfe möglich gewesen wäre.

Leistungen, die von Krankenkassen nicht oder nicht zureichend finanziert werden, aber für das Wohlbefinden von Eltern und Kindern notwendig sind, wurden eingerichtet. Wichtig sind neben der medizinischen Betreuung auch die psychologische Unterstützung von Eltern und Kindern, Spielzeug und Bücher während langwieriger Krankenhausaufenthalte, Unterstützung des Schulunterrichts durch materielle Ausstattungen während des Krankenhausaufenthaltes.

 
 
 
Clown Knuddel
 
SZT-Station
 
Flowzytometer
   
 
  Kinderhilfestiftung e.V. Jena   Tel.: 03641 - 938341 Fax: 03641 - 938470